2 NT
in competitiven Reizungen
A 2 NT
natürlich und einladend
wird in folgenden Situationen angewendet:
- Vom
Partner des Eröffners nach gegnerischer Zwischenreizung auf 1er oder 2er
Stufe
- Vom
Partner des Gegenreizenden nach Zwischenreizung auf 2er Stufe
- Von
beiden in einer forcierenden Situation
Beispiele:
1 © – (2 §) – 2 NT
1 ¨ – (2 ª) – 2 NT
(1 ª) – 2 ¨ – (pass) – 2 NT
1 © – (pass) – 2 § – (pass) – 2 ¨ - (2 ª) – pass – (pass) – 2 NT
1 © – (pass) – 2 ¨ – (2 ª) – pass – (pass) – 2 NT
B Lebensohl
wird in folgenden Situationen angewendet:
- Wir
eröffnen 1 SA und Gegner reizt
- Eröffner
reizt reverse und 2 NT ist billiger als die 4. Farbe
- Wir
geben ein t/o-kontra auf 2er Stufe und volles Spiel ist noch möglich
- Wir
überrufen 1 SA und 3te Hand reizt
- Vom
t/o-Kontrierer, nachdem Partner ein cue-bid abgibt
B.1
Grundsätzliche Regeln:
- 2
NT startet in der Regel ein sign-off, Partner muss meistens 3 Treff reizen
- 3er
Stufe ist einladend (im Lichte der bisherigen Reizung)
- wenn
Partner schon NT belegt hat, zeigt der schnelle Weg den Stopper
- wenn
noch niemand NT belegt hat, zeigt NT-Reizung immer einen Stopper
- wenn
der Gegner die Reizung eröffnet hat und noch niemand NT gereizt hat,
verleugnet der schnelle Weg einen Stopper
B.2 Lebensohl
nach 1 NT – Eröffnung
B.3 Lebensohl
nach 1 NT – Gegenreizung
B.4 Lebensohl
nach t/o-kontra auf 2er Stufe
B.5 Lebensohl in
Revers-Reizungen
B.6 Lebensohl
nach cue-bid vom Partner des t/o-Kontrierers
C Good 2 NT
wird in competitiven Reizungen verwendet, um punktstarke und
verteilungsstarke Hände voneinander unterscheiden zu können. Farbreizung zeigt
gute Verteilung mit Minimum Punkten, x zeigt i.d.R. den 18-19 balanced Typ und
2 NT zeigt eine gute unausgeglichene Hand, nicht zwingend gameforcing.
- nur
vom Eröffner
- nur
in der 2. Bietrunde
- nur
wenn der Gegner als letzter gereizt hat
- nur
wenn noch kein Fit gefunden wurde
- unabhängig
davon, ob und was der Partner bereits gereizt hat, selbst wenn es ein
Sprung ist
- nicht
nach 2 § vom Gegner (dann natürlich)
- nicht
nach einem x/xx des Gegners, das nur support für die zwischengereizte
Farbe seines Partners zeigte
- direktes
cue-bid fragt primär nach Stopper und ist gameforcing, erst 2 NT und dann
cue-bid zeigt Halbstopper oder 3er Anschluss für Partner oder Unsicherheit
über den richtigen Endkontrakt.
D 2 NT takeout
2 NT ist ein (passbares) t/o:
- wenn
es als balancing abgegeben wird
- wenn
es die Antwort auf ein balancing t/o-kontra ist
- wenn
wir schon gepasst haben und keinen Partieversuch unternommen haben
- wenn
Vollspiel nicht mehr möglich ist
- als
Reopening in letzter Hand (außer nach 2 §
oder wenn die Reizung forcierend ist)
- beim
Rauslaufen aus einem Strafkontra
E 2 NT als
gute Hebung
2 NT zeigt einen mixed raise (4 Trümpfe mit
Defensivpotential) in folgenden Situationen:
- der
Partner hat auf 1er Stufe gegengereizt und der nächste Gegner hat ein
nichteinladendes Gebot abgegeben
- der
Partner hat über 1 ª
2 © gereizt und der Gegner auf
2 ª gehoben