Gütersloher Stadtlauf 2003 (10K)
 
 


vor dem Start - schon recht dunkel

die Hälfte ist schon geschafft


das hab ich mir verdient ...


Laufveranstaltung: 4. Gütersloher Stadtlauf am 29.08.2003, 10 Km
Homepage: http://www.post-sv-gt.de/
Beschaffenheit und Profil: 5 Runden durch die Innenstadt, Platten, Pflastersteine und Asphalt, flach wie ein Brett.
Wetter: stark bewölkt, Nieselregen, etwa 16 Grad
Teilnehmer: 236
Zeit und Platzierung: 0:47:03
142. insgesamt
34. in Altersklasse M40 (von 40)
Laufbericht:

Nach 4 Wochen Urlaub, Grippe und Dienstreise, in denen ich sehr wenig gelaufen bin, wollte ich einen Besuch bei meinen Eltern mit der Teilnahme am Gütersloher Stadtlauf verbinden.

Zum einen träumte ich auf diesem flachen Kurs bei sehr angenehmem Laufwetter von einer neuen Bestzeit oder sogar endlich die 45 Minuten zu knacken, zum anderen waren mein desolater Trainingszustand und der winklige Stadtkurs bestimmt nicht die besten Voraussetzungen. Zumindest gab es diesmal auch nicht die Andeutung eines Hügels, die Runde war flach wie ein Brett. Gut 200 Meter vom Start bis zum ersten Zieldurchlauf, und dann 5 Runden durch die Stadt. Meine Eltern hatte ich in Zielnähe postiert, damit sie mir bei jedem Durchlauf eifrig zujubeln können, daran hats also nicht gelegen. Das Wetter war kühl und feucht, also für mich sehr angenehm zum Laufen.

Kurz und schmerzlos: nur in der ersten Runde passte das Tempo für eine gute Zeit. Die anderen Runden waren zwar von Geschwindigkeit und Puls her schön gleichmäßig, aber zu langsam. Ich spürte frühzeitig ab der 3. Runde meine Oberschenkel und konnte mich einfach nicht überwinden, mehr aus mir rauszuholen. Da es in der 5. Runde auch schon recht dunkel war, legte ich nur auf den letzten 200 Metern einen rasanten Zielsprint hin (geht also doch, wenn ich nur will), sonst wären die 10 Sekunden weniger für eine neue PB vielleicht doch noch drin gewesen. Aber irgendwie war ich für die 45 min eingestellt, und als ich beim vorletzten Zieldurchlauf (obwohl mir die 4. Runde schnell vorkam) an der großen Uhr sehen konnte, dass es auf keinen Fall reichen wird, hat sich der Kopf mal wieder verabschiedet. Der Biss für eine Bestzeit war einfach nicht da, sondern er schickte einen Befehl "locker zu Ende laufen" an die Beine, dem ich nichts entgegenzusetzen hatte

Insgesamt war der Lauf anscheinend ganz gut besetzt, da meine Zeit im Verhältnis zur Siegerzeit (33:51) zwar im üblichen Rahmen lag, ich aber nicht wie sonst am Ende des oberen Drittels platziert war, sondern deutlich in der 2. Hälfte. Ich war ja gespannt auf die Überrundungen, Ende der 3. war es soweit, dass die beiden Führenden an mir vorbeizogen (und später dann noch 3 oder 4 weitere), ich selber habe aber in der letzten Runde nur 2 Läufer überrundet. Die schwächeren Läufer sind anscheinend zu Hause geblieben oder sind den 5er gelaufen. Ein Vater mit seinem 7jährigen (!!!) Sohn waren denn auch die einzigen, die über 1 Stunde gebraucht haben. Der kleine schien richtig Spaß dabei zu haben, die Zeit fand ich beeindruckend.

Aber am 01.09. geht es wieder mit gescheitem Training los, vielleicht geht dieses Jahr doch noch was. Am 07.09. werde ich in Kelkheim die 5 Km laufen (es gibt auch einen HM, aber der hat im Moment wenig Sinn) und dort garantiert eine PB aufstellen, da ich noch nie einen 5er Wettkampf gelaufen bin. Vielleicht kann ich mich ja endlich mal überwinden und unter 22:30 bleiben.

Hier noch die Splits (je Runde, wobei die erste gut 200 Meter länger war als die anderen):

9:36 (172)
9:07 (178)
9:32 (175)
9:24 (177)
9:24 (178)

Sonstiges: Es gab außerdem vorher einen Lauf über 5 Km (191 Teilnehmer) und Schüler-/Bambiniläufe über 2 bzw. 1 Km

 
 
Letzte Änderung: 05.10.2003 Home © by joefri